Handball B&O Grundschulliga 2023/24 - A-Finalturnier

Es war endlich so weit. Nach der Hinrunde im November 2023 haben wir uns mit 13 Kindern, einer Sportlehrerin, unserem Handballtrainer Kian und zwei Eltern als Betreuer auf den Weg ins Horst-Korber-Zentrum gemacht. Neben der Max-Schmeling-Halle/ Füchsetown ist das ein weiterer Stützpunkt des Berliner Handballvereins und liegt direkt am Olympiastadion.

Insgesamt 15 Mannschaften hatten sich für das A-Turnier qualifiziert und spielten in drei Gruppen á fünf Mannschaften die Vorrunde aus. Hier hatten wir es mit der Grundschule Schulzendorf, Hansa-Grundschule, Jeanne-Barez-Schule III (JB) und der Grundschule im Moselviertel zu tun. Wie gut die Mannschaften sind, musste sich zeigen. Hansa war im vergangenen Jahr sehr gut und JB kooperiert offensichtlich eng mit den Füchsen; das könnte spannend werden.

Kopf an Kopf rennen

Wir sind gut in die Gruppenphase gestartet und konnten das erste Spiel gegen Schulzendorf deutlich mit 11:5 für uns entscheiden. Alle Kinder kamen zum Einsatz und es kristallisierten sich früh zwei Torhüter heraus, die auch im restlichen Turnierverlauf die Hauptverantwortung für das eigene Tor trugen. Die Spiele gegen GS im Moselviertel mit 8:3 und gegen JB III mit 9:3 gewannen wir deutlich. So musste das letzte Spiel gegen Hansa über Platz eins oder zwei in der Vorrundengruppe entscheiden.

Die Vorrunde

Natürlich hatten wir den einen oder anderen Blick geworfen und auch Hansa hatte bis dahin alle Spiele recht klar gewonnen. Es wurde das erwartete Kopf-an-Kopf rennen. Eine wichtige Aufgabe bestand darin, die Nummer 4 von Hansa zu decken, was uns gut gelang. Wir wechselten in diesem Spiel weniger durch, um den Spielfluss nicht zu häufig durcheinander zu bringen. Nach, von beiden Seiten hart, aber fair umkämpften zehn Minuten, konnten wir das Spiel mit 9:7 für uns entscheiden. Die zwei Tore Vorsprung konnten wir jedoch erst auf der Zielgeraden klar machen. Eine großartige und auch eine wenig überraschende Leistung in der Vorrunde des heutigen Tages.

Die Finalphase

Im Viertelfinale standen wir nun JB II gegenüber. Es war klar, ab hier gibt es keine leichten Gegner mehr, denn das sind die besten 8 Mannschaften aus Berlin. Und wir sind eine davon, das ist in jedem Fall ein Erfolg. Ein wenig mehr wollten die Kinder aber dann schon, dass sah man ihrem Einsatzan- Auf dem Feld, aber vor allem auch daneben, wenn es darum ging, die eigene Mannschaft anzufeuern.

Im intensiv geführten Spiel konnten wir uns zunächst ein wenig absetzen und auf 6:2 stellen. Leider zeigte sich der Gegner sehr stark und wir waren ein wenig vom Wurfpech verfolgt. Die Minuten verrannen, JB II hatte einen vier Tore-Lauf und so stand es kurz vor Schluss 6:6. Unentschieden. Alle waren bis in die Haarspitzen gespannt und die Torhüter auf beiden Seiten hielten ihre jeweilige Mannschaft mit großartigen Paraden im Spiel. Zwei Sekunden vor Schluss, bei Gleichstand, hatten wir den letzten Wurf, aber auch dieser streifte nur den Außenpfosten.

PENALTY-Werfen

Keine leichte Aufgabe. Den Ball von der Mitte an prellend, bis an die Linie laufend und dann mit einem Schlagwurf ins Tor zu bringen. Wir mussten anfangen.

Leider konnte der gegnerische Keeper den ersten Wurf mit dem Körper parieren. Zum Glück ging auch der erste gegnerische Ball knapp am Tor vorbei. Unser zweiter Ball landete leider in den Händen des guten Torwarts von JB II. Die zweite Werferin des Gegners konnte den Ball dann sicher in unserem Tor unterbringen. Das hieß großer Druck für unseren dritten Werfer, denn bei einem Fehlwurf wären wir raus. Lockeres prellen und dann zielsicherer Ball. Keine Chance für den Keeper. Tor - wir waren somit noch im Spiel. Der letzte Werfer von JB II lief an. Scharfer Wurf, aber unser Torhüter ist dran, der Ball geht in Richtung Pfosten. Innenpfosten und drin. 2:1.

Ein neuer Gegner

Schade, aber wir haben einen großen Kampf geliefert und zwei Spiele liegen noch vor uns. Jetzt ging es um Platz 5-8. Unsere nächsten Gegner waren wieder die Kinder der Hansa Grundschule. Dieses Mal konnten wir den Kampf früher entscheiden, so dass beide Mannschaften sehr zeitig ihre Spieler durchwechselten. In einem fairen Spiel konnten wir gewinnen. Nun blieb das letzte Spiel um Platz 5 gegen die Gustav-Dreyer Grundschule- Ein für uns bisher unbekannter Gegner.

Das körperliche Spiel des Gegners machte es uns wahrlich nicht einfach, Tore zu erzielen. Die anhängliche Spielweise wird uns im Kopf bleiben. Neben dem Einsatz zeigten sie auch guten Handball. Die Spielführung wechselte sich mehrmals ab. Wir gaben aber auch im Rückstand nie auf und blieben verbissen dran. Ob es das Spielglück war oder die bessere Kondition, vielleicht auch der Wille. Aber zum Ende des Spiels kamen wir wieder auf und konnten uns kurz vor Schluss noch vorbeischieben. Das letzte Tor gehörte zwar der Gustav-Dreyer GS, dass änderte jedoch nichts am Sieger dieses Spiels. 9:8 für die Handballer von der GS am Mohnweg.

Das knappe Ergebnis und der große Kampf führten zu einem ausgelassenen Jubel nach dem Schlusspfiff und so war die knappe Niederlage auch schnell vergessen.

Verdiente Platzierung

Wir freuen uns schon auf die Siegerehrung, unser fünfter Platz ist hart erarbeitet. Diese soll wieder im Rahmen eines Spiels der Füchse Berlin stattfinden.

Wir werden fleißig trainieren, um im Herbst 2024 wieder dabei sein zu können.

Vielen Dank an alle Unterstützer, die diese Teilnahme möglich gemacht haben.